Unsere Standorte

Hier finden Sie unsere zahlreichen Standorte rundum Rhenus. Sie können zwischen Ländern, den dazu gehörigen Standorten, Geschäftsbereichen, sowie Standorten in Ihrer Nähe wählen.

Rhenus Office Systems - Pressemitteilungen

Gesundheit im digitalen Wandel

Digitalisierung für den Healthcare-Sektor

Die allgemeine Technologisierung der Gesellschaft – Stichwort: „Generation Smartphone“ – wie auch der demografische Wandel zwingen die Gesundheitswirtschaft, Datenströme in Zukunft hybrid und medienbruchfrei zu erzeugen, zu verarbeiten oder anzureichern. Dabei wächst das Volumen an digitalen medizinischen Daten exponentiell, Fragen des Datenschutzes benötigen Antworten und Abrechnungsprozesse müssen sowohl fristgerecht als auch vollständig abgebildet werden.

Mit der digitalen Patientenakte sollen in Zukunft die papierbasierten Prozesse transparent und einheitlich dargestellt und gleichzeitig der Datenaustausch an den Schnittstellen bündig gewährleistet werden. Ein modularer Aufbau von Lösungen und die Interoperabilität der digitalen Bausteine müssen dafür ineinandergreifen, um die Herausforderungen zu meistern. Für die revisionssichere Archivierung solcher Daten hat die Rhenus Office Systems zusammen mit Partnern als Full-Service-Dienstleister ein Lösungspaket geschnürt, von dem Unternehmen des Gesundheitswesens umfassend profitieren.

Zugeschnitten auf Healthcare: sichere Verfügbarkeit, effizienter Zugriff für Medizin-Daten
Das Angebot für den Healthcare-Sektor reicht dabei über das ganze benötigte Spektrum:

  • von der zertifizierten Digitalisierung von Patientenakten über
  • die fachgerechte Einlagerung sowie
  • die Bereitstellung digitaler Langzeitarchivierungslösungen
  • bis bin zur Entwicklung von Software- und Workflow-Lösungen zur Verwaltung und Übermittlung der Patientenakten durch die Tochter SYNIOS.

Für mehr als 10 Milliarden Dokumente trägt die Rhenus Office Systems bereits Verantwortung und arbeitet für mehr als 15.000 Kunden im In- und Ausland. Ihre 100%ige Tochter, die IOS, verarbeitet bereits mehrere Millionen Akten für Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Von der Digitalisierung über die Verwaltung und Archivierung bis zur Vernichtung: Kontrolle über Ihre Patientenakten
Datenschutzgerechte Prozesse, Aktentransparenz, Zugriffskontrolle und Dokumentation sowie die Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 27001 und GLP sind dabei ebenso selbstverständlich wie die Speicherung medizinischer Daten auf eigenen Rechenzentren in Deutschland. Denn „die gesetzeskonforme Aufbewahrung von sensiblen Daten sind für Unternehmen des Gesundheitswesens von entscheidender Bedeutung – und die Rhenus bietet dafür alle Dienstleistungen aus einer Hand. Für den kompletten Zyklus von physischen und digitalen Dokumenten“, betont Claudia Hobohm, Geschäftsführung der Rhenus Archiv Services / SYNIOS GmbH.

Für Krankenhäuser, Arztpraxen und medizinische Einrichtungen: effiziente Prozesse
Ob vor Ort oder in einem der Rhenus-Sicherheitsarchive – via Akten-ID oder Barcode werden die Akten identifiziert. Recherche und Bestellung funktionieren bequem über eine Online-Plattform. Kurzfristige Akten-Lieferungen erfolgen über Kurier mit verplombtem Behälter. Bei Bedarf können alle Patienten- und Verwaltungsakten digitalisiert werden und an eigene Patientenverwaltungs- oder Krankenhausinformationssysteme übergeben werden. So entfällt langwieriges Suchen, und Unternehmen des Gesundheitswesens profitieren von minimierten Verzögerungen im Behandlungsprozess bei ständigem, schnellem und sicherem Zugriff auf Patienten- und Verwaltungsunterlagen.

Seite drucken

Kontakt

Rhenus Archiv Services GmbH  
Rhenus-Platz 1
59439 Holzwickede
Deutschland
Tel: +49 2301 29 1600
info.ros@de.rhenus.com